Wir wenden EM seit über 10 Jahren an. UND ERLEBEN IMMER WIEDER WOW-EFFEKTE > BEISPIELE GRÜN IM TEXT

Im Wasser, bei der Terra-Preta-Herstellung & der Kompostierung, im Garten, in den Ställen, bei der Tierpflege & fütterung, bei der Heuernte, im Haus & bei uns Menschen.

Mittlerweile hat sich ein intaktes Ökosystem herstellen lassen.

Alle Lebewesen sind meist gesund & robust. Hühnermilben sind selten, Hautprobleme der Tiere kaum noch, "Schädlinge"im Garten haben kein Interesse mehr.

Auf unserem Hof stinkt es nicht - auch während des Mist- & Gülleausbringens nicht.

Dies dank der konsequenten Anwendung von EM.

Heute sind 3 EM-Produkte im Einsatz:

EM A

EM Keramik

EM Pulver

Selten wenden wir EM Kristall & EM 5 an.

EM-Kosmetikprodukte gehören zu unseren Luxusprodukten.

Vita Biosa wiederum trinken wir dann täglich, wenn der Vorrat an selber hergestellten fermentierten Lebensmittel ausgegangen.

 

Konkrete Beispiele:

 

Wassersystem

EM Keramik Pipes 35 sind im ganzen Wassersystem (eigene Quelle) eingebaut. Angefangen bei der Quellfassung/Brunnstube 1 Pipe & im Reservoir 1 Pipe.

Anfänglich ergab dies Schwierigkeiten, denn innert kürzester Zeit haben sich durch die Wirkung von EM alte Kalkablagerungen gelöst & kurzerhand die Leitung verstopft. Nach der Behebung dieses Problems, haben wir heute im Haus wesentlich weniger Kalkablagerungen = weniger Putzarbeiten.

Das Wasser ist weicher und der Kalk in seiner Form so verändert, dass er sich weniger ablagert.

 

Stall / Tiere:

Zusätzlich ist der Pferdebrunnen (Badewanne) mit einem Keramikring klein bestückt = grüne, fädige Algen bilden sich nicht mehr. Der Brunnen wird auch im Hochsommer nur selten gereinigt. Und die Pferde trinken offensichtlich lieber/mehr.

In der Hühnertränke hängt eine EM Keramik Pipe Kette das Wasser bleibt bis zum auffüllen frisch & beginnt nicht zu stinken. Ebenso im Wasser der Schildkröten (draussen an der Sonne).

Tränkeeimer werden ebenfalls mit Keramikketten bestückt.

Nach dem ausmisten der Kleintierställe wird alles mit EM A besprüht. Bei den Hühnern verwenden wir zusätzlich EM Diabas (Antimilbenmittel).

Bei der Tiefstreu im Ziegenstall wird wöchentlich EM A gesprüht. Eine zusätzliche Pflanzenkohleschicht dient der noch schnelleren und geruchsarmen Verarbeitung zu Humus.

Im Pferdestall setzen wir auf ein Waldboden/Pflanzenkohlegemisch. Auch hier wird regelmässig EM A gesprüht.

Der Sonntag ist unser Wellnesstag - alle Tiere erhalten einen Sprühnebel EM A.

Hunde & Katzen tragen EM-Zeckenhalsbänder. Der Zeckenbefall ist deutlich zurückgegenagen.

Bei Verletzungen setzen wir als 1. aufs einsprayen mit EM A. Zusätzlich helfen uns eine eigens hergestellte Paste aus EM 1 und Keramikpulver oder die EM-Vet-Creme. EM A geben wir wenn nötig auch ein.

WOW-Erlebnis: Hündin Bella hat sich tiefe Verbrennungen zugezogen durch heissen Wachs. Auch nach mehreren Wochen (tierärztlicher) Behandlung heilten die Wunden nicht, entzündeten sich immer wieder neu. Dann strichen wir auf alles unsere EM-Keramikpulverpaste. Alle Wunden waren nach 2 Tagen zu und verheilten komplett.

 

Garten / Boden / Pflanzen:

In den meisten Bereichen unserer Gärten wachsen die Pflanzen auf Terra Preta. Auf einem Boden also, welcher reich gesättigt ist mit effektiven Mikroben & BioLIT. An einigen Orten wird vor der Pflanzung Bokashi eingearbeitet. Beim Versuchsfeld 2020 waren die Federkohlsetzlinge mit Bokashi vor dem Winter 20 cm höher als die ohne.

Vor dem Säen wird das Saatgut (auch Kartoffeln) mit EM Keramikpulver ummantelt (resp. bereits zusammen mit Keramikpulver gelagert). Dies ergibt eine sichere & schnelle Keimung. Ummantelte Rüeblisamen keimen 10 Tage schneller als nicht ummantelte. Angegossen wird mit verdünntem EM A. Beim Umsetzen & Pflanzen (Gemüse/Kräutersetzlinge, Sträucher, Bäume), gilt dasselbe Verfahren.

Auch in der Gartenwelt gilt ein Wellnesstag = giessen mit EM.

Die Regenfässer sind bestückt mit Keramik & einem Gutsch EM AMückenzucht findet woanders statt.

Jauchen werden von Beginn mit EM A & Keramikpulver angesetzt.

Brennesseljauchen stinken nicht mehr!

Fälschlicherweis genannte "Schädlinge" wie Kohlweissling oder Läuse finden gesunde Pflanzen nicht attraktiv. Sie können ihrer Aufgabe des Eliminierens nicht mehr nachkommen. Schnecken schlafen höchstens noch im Schatten einer Pflanze. Weggefressen wird sie nicht mehr, da sie gesund ist.

Haben die Rosen doch mal mehr Läusebefall als es der Pflanze gut tut, wird mit Keramikpulver bestäubt & mit EM 5 besprüht, mehrmals.

Einige Kräuter werden vor der Ernte mit EM Kristall besprüht.

Wurzelgemüse wird im EM-feuchten Sand/BioLIT/EM-Pulver-Beet im Keller gelagert.

Bei Baumverletzungen verwenden wir anstelle Wundverschluss eine Paste aus EM A & Keramikpulver.

Rostige Werkzeuge werden mit EM A entrostet.

 

Haushalt:

Kräuter / Blumen in Vasen bleiben länger frisch, wenn das Wasser mit einigen Pipes bestückt ist.

Pipes lagern auch im Wasserkocher & in Thermoskannen & im Kaffeekocher.

Gemüse im Kühlschrank bleibt länger frisch, dann Keramik im Kühlschrank. (Am besten in Nähe des Stinkkäse - so riecht er milder). Noch länger haltbar ist es umwickelt in ein EM-Bienenwachstuch. Dasselbe gilt für Früchte = die Fruchtfliegen bleiben fern.

Als Putzspray gibt es bei uns nur noch EM A oder EM Kristall (helles EM A). Bestens geeignet für Chromstahl, Glaskeramikherd, Holz Herd, Dampfabzug (Fett), Fenster Putzmittel, Wischwasser.

Im Badezimmer verwenden wir EM Kristall. Im Spülkasten hängt EM-Keramik.

Da EM Gerüche neutralisiert, riecht es stehts frisch - auch nach dem Fondueessen...

Waschen: Mit der EM-Waschkugel. Wir benötigen kein zusätzliches Waschmittel. Die stark schmutzige Wäsche wird sauber und riecht frisch.

Kennen Sie den miefigen Geruch stinkender AbwaschlappenUnsere wie der Abwaschschwamm erhalten täglich einen Sprühstoss EM A - so bringt man Sie nicht mehr zum stinken. Das Milieu bleibt sauber & gesund.

Mensch:

Rissige Hände, besonders im Winter? Seit ich ein Armband aus Keramik-Pipes trage, entstehen keine Risse mehr

Sticht mal eine Biene oder Wespe, wird sofort mit EM A behandelt. Die Schwellung bleibt aus, ebenfalls der Juckreiz.

Das EM Shampoo & Duschgel ist eine wahre Wohltat. Die Kopfhaut ist gesund & schuppenfrei.