Neu 2024 unser gartenjahr



Für Aussaat, Pikieren, Pflanzen nach unten scrollen


Dieses Jahr nehme ich euch mit mir mit in unsere Gärten. Hier teile ich wann ich was aussäe, pflanze und wie die Gärten gerade aussehen.

 

Erwähnen tue ich hier, dass sich der Salzhaus-Hof auf 800 m.ü.M. befindet. Zudem an eher schattiger Lage, doch jeden Tag besonnt. Die Anzucht im Haus gestaltet sich als äusserst herausfordernd, da einfach wenig Licht vorhanden ist & ich bewusst auf Anzucht-Lampen verzichte. Zudem ist die Durchschnittsraumtemparatur weit unter 20 °C.

 

Das achten auf den phänologischen Kalender ist mir eine grosse Hilfe. 

Und, dass wenn es mir als hilfreich erscheint, ich mich nach dem Mond richte, jedoch niemals eine Religion draus machen würde. Sicherlich werde ich bei strömendem Regen keine Gartenarbeiten verrichten. Ich benutze seit Jahren das Büchlein "mein kleiner Aussaatkalender - Gärtnern mit dem Mond".

Am besten verlassen kann ich mich auf meine Intuition. Gerne schaue ich erst im Nachhinein auf den Kalender & meistens passt's...

Im weiteren beachte ich die Lehre der Mischkulturen - die der Kultur-Abfolge jedoch nicht. Denn; Stimmt der Boden & sind genügende Nährstoffe vorhanden für diverse Pflanzen, so muss ich diese nicht mehr beachten. ( Beispiele: 6 Jahre Erbsen am selben Platz, Kartoffeln 3 Jahre am selben Ort)

Bei uns ist dies der Fall. Unsere Gärten sind von Grund auf mit Terra Preta Erde angelegt.

 Lesen Sie viel interessantes zum Thema BODEN in der Gantrischzeitung. (Bericht über unsere Böden)

 

 

Und ich möchte der Dankbarkeit ihren grossen Raum geben - denn ein gelungenes, erfolgreiches Gartenjahr hängt doch stets auch von einer Portion Glück ab. Und wohin ich meinen Fokus setze.

 

Also wenn's nach meinen Erfahrungswerten geht, so gibt es 2024 auch wieder ein gutes Gartenjahr... 

 

Bei aufkommenden Fragen, darfst Du Dich gerne an mich wenden - am liebsten per Mail...


so sehen unsere Gärten jetzt aus - für Aussaat, Pikieren, Pflanzen nach unten scrollen


Februar 2024

 

Bilder unten: Neuanlegung Garten nach Permukulturkartoffelanbaujahren Unter dem Vlies; Zwiebeln & Knoblauch wurden bereits im Herbst gesteckt.

Bild unten: Hausgarten

Riesenhochbeet, dort füllen wir Jahr für Jahr frische Terra Preta rein, im Folgejahr hat sich wunderbaren Humus gebildet. Ein Teil davon wird auf bestehende Beete draufgelegt & gemulcht. Der Rahmen wird wieder mit frischer Terra Preta gefüllt und mit der restlichen fertigen Erde bedeckt. Geplanter Anbau: Kürbis und rundherum Buschbohnen.

Bild unten: Spychergarten

Hier habe ich 6 Jahre hintereinander Erbsen am selben Standort angebaut.

Bild unten: Energiefeldgarten, hauptsächlich Mehrjähriges. Beeren, Kräuter & Essblüten. Neu: Der Pfeffer wurde vom Treibhaus nach draussen versetzt. Arbeiten im Februar: Terra Preta zu allen Sträuchern, Stauden geschnitten

Bild unten: Himbeerspiralegarten. Hier kommen dieses Jahr die Kartoffeln hin. Es ist das mildeste Eck auf dem Hof. Hier überlebt auch der Pfirsichbaum und alles ist früher als 100m östlich.

März 2024

Während des Winters ist einer der grossen alten Boskopbäume der Schneelast zum Opfer gefallen.

Im Jahr 2022 hat er uns f. 200l Most Äpfel geliefert.

Jetzt haben wir einen neuen gepflanzt.

 

Bild oben: Der Pfirsichbaum steht in voller Blüte.

 

Bild unten: Hausgarten

Unterdessen besät mit Saubohnen und Spinat.

Ein Beet mit blauen Kornblumen.

Die Rhabarber guckt hervor.

Im kleinen Treibbeet wurden Fenchel gepflanzt.

 

Bild unten: Spychergarten, Koriander versamt sich seit Jahren selber und hat bereits die ersten Blätter. Ebenso rote Gartenmelde und div. Salate.

Bild unten: Energiefeldgarten. Der Pfirsichbaum steht in voller Blüte. Echinacea und Goldmelisse treiben ordentlich, ebenso Beerensträucher & Rhabarber. Die Maibeeren blühen.

 

Bild unten: Himbeerspiralgarten - eigentlich Herbsthimbeeren, welche ich jeweils im Frühling zurückschneide. Dieses Jahr haben sie so früh getrieben, dass ich es nicht machte. Dies ergibt dann eine frühere Ernte.

April 2024

So weit wie dieses Jahr waren viele Pflanzen noch nie, seit wir hier leben dürfen. Nun bin ich gespannt, wie die Pflanzen mit dem Aprilwetter umgehen werden.

 



Aussaat / Pflanzkalender Salzhaus-Hof

Wichtig: ich verwende ausschliesslich gekaufte Aussaaterde. Sogenannte Null-Energie-Erde.

Dies hilft einer starken Wurzelbildung. Lange Hälse können auch von zu energiereicher Erde kommen, nicht nur wegen Lichtmangel.

 

Saatgut lagert bei mir in EM-Keramikpulver.

Oder wird zusätzlich nach einweichen mit EM-Keramikpulver ummantelt.

Beim pikieren oder setzen ummantle ich die Wurzeln ebenfalls.

 

Februar 2024

 

13.2. erste Saat: Peperoni, Haus, 24h eingeweicht in Wasser, dann mit EM-Keramikpulver ummanteln, knapp mit Erde bedeckt da Lichtkeimer. Ab dann achte ich drauf, dass die Erde immer feucht ist.

 

16.2. erste Pflanzung Kalthaus (Treibhaus ungeheizt), Batavia-Salat gekauft

Radiesli gesäät. Vlies darüber.

 

24.2. gekaufte Setzlinge Kohlrabi & Kopfsalat ins Kalthaus gesetzt mit Vlies.

 

Kalthaus: oben Bild Februar, unten Bild März

März 2024

 

07.3. Saat Rüebli, zwischen Zwiebeln

 

Tips zur erfolgreichen Rüebliernte:

- Saatgut mit EM-Keramikpulver ummanteln

- Saatrille mit EM-Keramikpulver bestäuben

- Saatgut wecken = sanft in der Handfläche reiben bis klarer Duft in die Nase steigt

- Saatgut dünn streuen, dann fest andrücken, ich selber laufe über die Saatrille (Rüeblisamen mögen festen Bodenkontakt)

- danach überbrausen mit EM-A-Wasser

- als letztes nur ganz leicht zudecken = Rüebli sind Lichtkeimer

 

Hier merkst Du ein Leitsatz: Samen mögen nasse Füsse und trockene Köpfe

 

08.3. Schwarzwurzel 3cm tief, zwischen Knobli

11.3.Tomaten Haus, 22 Sorten, Lichtkeimer, Haus

12.3. Lauch, 4 Sorten, Haus

12.3. Saubohnen und Erbsen, draussen

14.3. Kornblumen blau, draussen

16.3. Gemüseaussaat Haus:

- Fenchel

- Broccoli

- Blumenkohl

- Romanesco

- Rot- & Weisskohl

- Krautstiel

- Randen

- Rosenkohl

16.3. Spinat, draussen, Ballonrebe Haus

21.3. Kohlrabi Saat

25.3. gekaufte Salate & Broccoli gepflanzt

26.3. gekaufte Fenchel in Treibbeet

31.3. versch.Blumen, Prunkwinde, Gartenwicke, Levkoje, Skabiose

 

 

 

April 2024

9.4. erste Kopfsalaternte aus dem Treibhaus

Bei den Erbsen haben nur die eigenen Blau-schokker gekeimt. So stecke ich nun heute bei den Lücken weitere eigene Samen.

 

9.4. Aussaat Gurken/Cornichon, alles kommt in Torftöpfe, da Gurken sehr empfindliche Wurzeln haben und das umsetzen nicht schätzen. So setze ich dann die Pflanzen mit dem Topf zusammen.

Erstaunlich: Die eigenen Samen keimen bereits nach 4 Tagen...

wichtig: Gurkensamen stecken und nicht legen

 

11.4. 7 versch.Sorten Mais kommen in zwei Saatplatten und ich platziere sie im Treibhaus. Auf dieser Höhe habe ich eine viel bessere Ernte, wenn ich den Mais voranziehe.

 

12.4. Pastinaken

 

13.4. Kürbis, stecken nicht legen

 

15.4. Zucchetti, ebenso

 

15.4. ich pflanze selbstversamte Randensetzlinge aus dem Treibhaus nach draussen

Bild unten Mais



Pikierkalender Salzhaus-Hof

Als Erde verwende ich Tessiner Universalerde mit EM (erhältlich im Spycher-Lädeli)

 

erfahrungsgemäss werden die Peperoni 1 Monat nach der Aussaat pikiert

9.3. Bereits sind die Peperoni gross genug zum pikieren. (Saat 13.2.)

Ablauf:

- Babys vorsichtig herausheben

- Wurzel ca 1/4 einkürzen mit Nagelschere = regt Wurzelwachstum an

- sofort mit EM-Keramikpulver ummanteln

- halbhoch einsetzen

- mit EM-A-Wasser angiessen

26.3. das pikieren der Tomaten beginnt, von total 110 Samen (22 Sorten à 5 Samen) sind 107 gekeimt - Freude herrscht :)

Vorgang pikieren Tomaten gleich wie bei Peperoni

oben: Pikieren der Peperoni

unten: Die Saatplatte vom 16.3. hab ich jetzt im Treibhaus platziert.

2./3.April es ist soweit, ich pikiere die Saatplatte und platziere die babys wiederum im Treibhaus